Pressemitteilung von Donnerstag, 20. Mai 2010 Apothekerverband Nordrhein e.V.

Apotheker in Nordrhein informieren über regionale Sportangebote: Wo man den inneren Schweinehund überwinden kann Kooperation mit Landessportbund NRW

Düsseldorf. Mit der Botschaft "Überwinde deinen inneren Schweinehund" wirbt der Landessportbund NRW in diesem Jahr wieder für gesundheitsorientierte Sportangebote. Auch die Apothekerverbände in Nordrhein-Westfalen unterstützen die Kampagne. "Im Rahmen dieser Kooperation können sich Interessierte auch in ihrer Apotheke vor Ort über Sportangebote in ihrer Nähe informieren", sagt Werner Heuking, Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein. "Denn dass Sport- und Rehabilitationsangebote von Vereinen häufig direkt vor der Haustür angeboten werden, wissen viele Menschen gar nicht." Die Apotheken vor Ort helfen nun bei dieser Aufklärung und wollen damit auch den gesundheitlichen Nutzen von sportlicher Betätigung stärker in das Bewusstsein rücken.

Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen (LSB) freut sich über die erneute Unterstützung der Apotheker: "Mit den rund 4.800 Apotheken in NRW stehen uns kompetente Partner zur Seite. Sie bieten die optimale Plattform, um auf das breite Angebot unserer Sportvereine hinzuweisen." Das sieht auch Werner Heuking so: "Dank unserer regionalen Präsenz und der leichten Erreichbarkeit sind wir ein idealer Partner vor Ort, wenn es darum geht, die Menschen als persönlicher und vertrauter Ansprechpartner auf gesundheitsfördernde lokale Sport- und Reha-Angebote gezielt hinzuweisen."

Die Aktion "Überwinde deinen inneren Schweinehund" will dazu motivieren,sich mehr sportlich zu betätigen und dazu die vielfältigen Angebote der Vereine vor Ort zu nutzen. "Körperliche Aktivität und Sport unter qualifizierter Anleitung im Verein sind wichtig, um gesund zu bleiben und um folgenschweren Krankheiten, wie zum Beispiel Bluthochdruck, Diabetes, Herzschwäche oder Schlaganfall vorzubeugen", so der Pressesprecher der Apotheker in Nordrhein. Unterstützt wird die Kampagne und die Verteilung der Broschüren auch vom NRW-Innen- und Sportministerium.

Dieser Meldung ist ein Medium zugeordnet:

Inneren Schweinehund überwunden! http://www.presse-service.de /medienarchiv.cfm?medien_id=90905

Pressekontakt: Dr. Peter Szynka, Telefon 0211-439170

Kontaktdaten: